Lokalaugenschein im Hallenbad "D. Samuele": Arbeiten gehen voran

25.06.2026, 08:10

Das Schulhallenbad "D. Samuele" in Bozen wird energetisch saniert und mit neuen Anlagen ausgestattet - Landesrat Bianchi hat sich vor Ort ein Bild der Arbeiten gemacht, die im Oktober beendet werden

Amtsdirektor Fabrizio Oliver, Landesrat Christian Bianchi, ein Techniker von Engie, Arbeitsleiter Claudio Sartori und  Ressortchef Daniel Bedin beim Lokalaugenschein im Hallenbad (von rechts nach links). (Foto: LPA/Gianluca Crocco)
Amtsdirektor Fabrizio Oliver, Landesrat Christian Bianchi, ein Techniker von Engie, Arbeitsleiter Claudio Sartori und Ressortchef Daniel Bedin beim Lokalaugenschein im Hallenbad (von rechts nach links). (Foto: LPA/Gianluca Crocco)

BOZEN (LPA).Hochbaulandesrat Christian Bianchi hat am 24. Juni gemeinsam mit Ressortdirektor Daniel Bedin und dem Direktor des Landesamts für Verwaltung und Enteignungen Fabrizio Oliver, die Baustelle beim Hallenbad "D. Samuele" in Bozen besichtigt. Dort laufen seit dem 29. April umfangreiche Arbeiten, um die Struktur energetisch zu sanieren und die Anlagen zu erneuern. Voraussichtlich Anfang Oktober sollen die Eingriffe abgeschlossen sein.

Beim Lokalaugenschein konnte sich Landesrat Bianchi vom planmäßigen Arbeitsfortschritt überzeugen. In das Sanierungsvorhaben werden rund eine Million Euro investiert. Die Sanierung ist Teil des Programms "Building Renovation Plus", das die energetische Aufwertung öffentlicher Gebäude zum Ziel hat. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Hallenbad den Standards eines nZEB-Gebäudes (Nearly Zero Energy Building) entsprechen. Erwartet wird eine Energieeinsparung von 40 bis 45 Prozent.

Das Projekt umfasst verschiedene Eingriffe, die die Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Bewirtschaftung der Anlage verbessern. Dazu gehören die Dämmung der Gebäudehülle durch ein Wärmedämmverbundsystem sowie der Austausch der Fenster, die Erneuerung der Klima- und Heizungsanlagen mit der Installation einer Wärmepumpe, die Modernisierung der Beleuchtung und die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 45 Kilowatt. Darüber hinaus werden die technischen Anlagen des Schwimmbeckens und die Lüftungssysteme modernisiert. Neue Technologien sollen künftig eine intelligente Überwachung und Steuerung des Energieverbrauchs ermöglichen.

"Es handelt sich um eine wichtige Investition für eine Struktur, die von Schulen, Sportvereinen und vielen Bürgerinnen und Bürgern genutzt wird", betont Landesrat Bianchi. "Unser Ziel ist es, für Bozen eine moderne, effiziente und nachhaltige Anlage bereit zu stellen, die den Nutzerinnen und Nutzern mehr Komfort bietet und gleichzeitig den Energieverbrauch sowie die Betriebskosten deutlich senkt", unterstreicht Bianchi.

red/san